moderne Fotografie von Arztpraxen
Neben Empfehlungen suchen heute die meisten von uns Ihren Arzt im Internet. Findet der Erstkontakt online statt, spielen Bilder eine große Rolle. Sie entscheiden oft, ob der Betrachter wegklickt oder bleibt. Gute professionelle Praxisfotografie zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus. Fotos haben neben Farben und Logos zuden auch einen hohen Wiedererkennungswert.
Worauf es bei Praxisfotos für das Branding und Marketing Ihrer Praxis ankommt
Während vor Jahren noch viele Ärzte gar keine Website hatten, spielt heute auch bei Medizinern Praxismarketing eine große Rolle, um nachhaltig Patienten zu gewinnen. Patienten wünschen sich sympathische und fachlich kompetente Ärzte, die aufgrund Ihrer Spezialisierung genau zu Ihnen passen. Eine Praxishomepage, die nicht nur Ihre Behandlungsschwerpunkte, sondern auch Ihre Philosophie und Werte nach außen transportiert, erreicht Ihre Wunschpatienten am besten.
Hochwertige Praxisfotografie für Ihr Praxismarketing beinhaltet deswegen heute mehr als nur sympathische Portraitfotos Ihres Teams und einladende Bilder Ihrer Räumlichkeiten.
Gute Praxisfotografie zeigt, was Ihre Praxis im Besonderen ausmacht. Was sind Ihre Behandlungsschwerpunkte, Ihre Philosophie und Werte? Wie möchten Sie von Ihren Patienten wahrgenommen werden? Herzlich, einfühlsam…? Dann zeigen Sie die Atmosphäre Ihrer Praxis auf den Praxisfotos. Und machen Ihr Team mit sympathischen Mitarbeiterfotos zu Botschaftern Ihrer Philosophie und Ihrer „Praxis-Marke“.
Vorbereitung und Fragen zu Ihrem Praxis Fotoshooting
Damit die richtigen Bilder entstehen und die Aufnahmen strukturiert und nach Plan ablaufen, ist eine gute Vorbereitung alles. Ist Ihre Praxis in Berlin und Umgebung, komme ich gern zum Vorgespräch in Ihre Arztpraxis. So kann ich mir als Ihr Fotograf auch gleich ein Bild von den Lichtverhältnissen und den Räumen machen und Sie und Ihr Team vor dem Fototermin kennenlernen.
Was sind Ihre Behandlungsmethoden? Sind bestimmte Gruppen von Patienten wie Kinder oder z.B. Migränepatienten besonders willkommen? Haben Sie neueste Medizintechnik oder neue moderne Praxiseinrichtung? Wie möchten Sie als Praxisteam von Ihren Patienten wahrgenommen werden? Wie möchten Sie sich von Ihren Mitstreitern visuell unterscheiden?
Wie umfangreich wird die Homepage sein und wieviele Bilder sollen am Ende dabei herauskommen? Haben Sie bestimmte Branding Farben im Logo, auf Schildern, der Website etc…?
Haben Ihre Webdesigner schon konkrete Vorstellungen zu den Bildern und gibt es schon ein Fotokonzept?
- Wann ist der beste Tag für das Praxis Sh0oting?
Wenn Sie es einrichten können und samstags nicht arbeiten, ist Samstag meine erste Empfehlung. Samstags läßt es sich ausgeruht und ohne Arbeitsdruck schneller entspannte Bilder machen. Die Praxis kann in Ruhe aufgeräumt und für die Aufnahmen vorbereitet werden.
Sprechstundenfreie Tage eignen sich genauso gut, wenn genug Zeit für die Praxisfotos ist.
- Wie lange dauert ein Praxis-Fototermin?
Abhängig vom Umfang der Bilder und der Anzahl Ihrer Mitarbeiter dauert die Erstellung der Fotos ca. 1/2 Tag bis zu einem ganzen Tag.
- Was kosten Praxisfotos?
Das ist ähnlich schwer zu beantworten wie die Frage, was ein Haus oder ein Auto kostet. Wie bei diesen Dingen ist auch hier die Investition abhängig von der Ausstattung, also dem Umfang und den Anforderungen an die Bilder.
Damit Sie Zeit, Umfang und Kosten der Bilder besser abschätzen können, lassen Sie uns gern einen unverbindlichen Termin per Telefon vereinbaren.
Sprechen Sie mit mir über Ihre Praxisfotos und schicken Sie mir gern vorab ein paar Infos zu Ihrer Anfrage per Mail.
Was beinhaltet moderne Praxisfotografie?
Klassische Headshots bzw. Mitarbeiterfotos und ein Teamfoto sind immer noch gut, um sich namentlich vorzustellen.
Portraitfotos „in Aktion“, die Sie z.B. als Arzt im Gespräch oder während der Behandlung mit dem Patienten zeigen oder Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit, können noch besser vermitteln, wie es sich anfühlt, Patient in Ihrer Praxis zu sein. Bilder in und mit Aktion bringen außerdem mehr Leben auf Ihre Website als klassische Kopfportraits.
Schöne Interieurfotos Ihrer Räume zeigen, dass man sich in Ihrer Praxis wohlfühlen kann. Ihre Praxis ist keine stylische Praxis voll mit schickem modernen Interior Design? Macht nichts, dann ist es meine Aufgabe mit Licht, Perspektive und Details Ihre Praxis von Ihrer schönsten Seite zu zeigen. Hilfreich ist auch vor dem Fototermin für ein paar Statisten zu sorgen, damit die Warteräume oder Empfangsräume Ihrer Praxis nicht so leer aussehen.
Detailfotos oder Produktfotos von medizinische Geräte, einer Blume mit Zeitschrift im Warteraum etc. lockern Ihren Text auf und sorgen für Abwechslung, Leichtigkeit und Stimmung auf der Website. Verzichten Sie lieber auf Stockfotos, denn sie sind austauschbar und beliebig und sagen gar nichts über Ihre Praxis aus. Individuelle Detailfotos schon. Nebenbei verbessern individuelle Bilder, die sonst niemand hat auch noch das Ranking Ihrer Website.
Gebäudefotos zeigen die Umgebung Ihrer Praxis und erleichtern Ihren Patienten das Auffinden der Praxis beim ersten Besuch. Unter dem Bild können Sie gut die die Erreichbarkeit der Praxis mit öffentlichen Verkehrsmittel erklären.
Was gibt es noch Rechtliches bei Praxisfototerminen zu beachten?
Alle Mitarbeiter, die fotografiert werden, müssen mit dem Fotografieren und der Veröffentlichung der Bilder auf Ihrer Website einverstanden sein. Eine Einverständniserklärung mit Unterschrift ist dabei der beste Weg Ihr Unternehmen rechtlich abzusichern. Das gleiche gilt für Menschen, die als Patienten auf Ihren Bildern zu sehen sind.
Dekoration, Outfits, Make Up
Gerne sprechen wir auch über diese Dinge, am besten am Besprechungs und Besichtigungstermin in Ihrer Praxis. Als Fotografin mit langjähriger Erfahrung in der Businessfotografie berate ich Sie gerne über die Wirkung von Farben und Muster Ihrer Kleidung auf Bildern, falls Ihre Mitarbeiter keine einheitliche Praxiskleidung tragen.
Ein natürliches Business Make-Up mit der professionellen Visagistin Katja Waller kann ich gut und gerne empfehlen. Es läßt sie und Ihr Team auf den Bilder noch frischer und strahlender aussehen hat nebenbei einen echten Wohlfühleffekt, der sie vor dem Shooting entspannen läßt.
Businessfotografie für Ihre Yogapraxis oder Physiotherapiepraxis
Selbstverständlich unterstütze ich Sie auch gern mit Fotografien für Ihre Yogapraxis oder Physiotherapiepraxis. Wie bei den Arztpraxen sprechen wir über Ihren USP, ihren unique selling point. Das, was Ihre Praxis und Ihr Team im Besonderen ausmacht, um genau das dann auf Ihren Praxisfotos zu zeigen. Die Bilder sollen auch transportieren, dass man sich im Yogastudio gut entspannen oder dass das Warten im schönen Warteraum der Physiopraxis trotz Gelenkschmerzen erträglich ist.
Was bringen gute Praxisfotos?
- Sie sind das Gesicht Ihrer Praxis nach außen
- Sie bestimmen das Bild Ihrer Praxis in den Köpfen Ihrer potentiellen Patienten.
- Sie liefern gute Gründe Ihre Praxis erstmalig aufzusuchen
- Sie werden als sympathisches Expertenteam wahrgenommen
- Sie unterscheiden Sich positiv von Ihren Mitbewerbern
- zeigen Ihren Patienten, wofür genau Ihre Praxis steht.
- sie sprechen genau die Mitarbeiter an, die Sie sich für Ihre Praxis wünschen
- und sprechen gezielt die Patienten an, die genau zu Ihren Schwerpunkten, zu Ihnen und Ihrer die Ausrichtung passen.
Sie haben noch Fragen? Dann freu ich mich von Ihnen zu hören!
Am besten Sie rufen mich über Mobilfunk +49 (177) 4757380 an und vereinbaren gleich einen Termin für ein unverbindliches telefonisches Erstgespräch. Ich freue mich Sie kennenzulernen!